SRB

SOLISTEN

VERA BERMEL   PETRO BOYKO

Solistin, Prof. der Literatur, Mitglied der Musikszene im ehem. Jugoslawien. 1957 in Stajićevo geboren. Die Musikschule absolvierte sie in Zrenjanin und ihr Sprachstu-
dium an der Philosophischen Fakultät in Novi Sad. Sie arbeitete als Redakteurin bei "Radio Novi Sad" und wird später Lektorin. Sie musizierte in ihrer Freizeit mit verschiedenen populären Gruppen, wie "Žetva", "Rani mraz" und "Sunčeve pege". Seit 1988 lebt sie mit ihrer Familie in München und widmet sich ganz der Musik. Sie singt im Chor "Singidunum". Nebenberuflich beschäftigt sich Vera Bermel mit der Poesie der Worte und veröffentlichte ihre Gedichte und Lyrik in zahlreichen Literatur-zeitschriften.

Nach seinem Studium an der Musikhochsschule in St. Petersburg war Petro Boyko Solist am Staatlichen Akademischen Opern- und Baletttheater in Charkow.
Seine Gastspielreisen führten ihn als Solist an verschiedene Operntheater in der Ukraine, in Russland, Österreich, Tschechien, Großbritannien, Italien, Spanien und Deutschland.
Sein umfangreiches und weit gefächertes Repertoire reicht von Opern über klassische Romanzen bis hin zu urkainischen und russischen Volksliedern.
Im Jahr 2000 wurde Petro Boyko der Titel "Verdienter Künstler der Ukraine" für seinen Beitrag zur Entwicklung der Theaterkunst verliehen.

VALYA DIMITROVA

Geboren in Montana, Bulgarien.
Nach dem Studium an der Musikhochschule in Plodiv arbeitete sie als Opernsängerin in Sofia mit Tourneen in verschiedenen Theatern in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Mittelamerika. Valya Dimitrova lebt seit 2011 in München und arbeitet in der Städtischen Sing-und Musikschule.